‚die ganze Wahrheit‘ 2023

                                        ‚der Traum von Fliegen‘,2023, Farbstifte, 121,5 cm x 186,6cm o.R.

‚der Traum von Fliegen‘, Detail

die Transformation Gottes

in der Interventionsausstellung ‚Käpsele – eine Produktionsausstellung‘

‚die Transformation Gottes‘ von Claus Staudt :

Die Transformation Gottes, eine Produktionsstrecke von tausenden von Jahren                            und jetzt eben dies !!!

nicht unbedingt komplett recycelbar,  aber wenigstens bemüht.

Aktionen:  Do. 29.9. 17 Uhr  u. Sa. 1.10.  16 Uhr

 Opfergaben selbstgemacht, einfache Opfergaben können nach

Anleitung am Transformationsschrein dargebracht werden.

außerdem:       alle 30 Min.  ‚roundtable Aktivierung – Dauer ca. 2-3 Min.

Finissage   3.10.   16 Uhr

Performance :                      ‚roundtable‘  Gespräch mit den Götter Innen

Fotos  Claus Staudt

 

 

Finissage Trilogie III , 25. 9. 2021, Galerie Kunstwerk, Fellbach

‚Wie soll ich das erklären – es fällt mir nicht leicht – ich arbeite zur Zeit mit Ratten zusammen. Nein, nein – es gibt keine einzige Ratte in meiner Wohnung , es gab mal Mäuse, vor langer  langer Zeit.

Ich gehe gerade eben durch den Raum, meine Schritte hallen, es ist alles leer, der Geruch ist noch da, typisch Rattenparfüm, leicht untergründig morbid mit einem süßlichen Oberton und schwacher urinaler Schärfe, im Nachgang eine Ahnung ins himmlisch Blütenhafte.  Die ganzen Arbeitsplätze verwaist, ein Wasserhahn tropft in ein Blechbecken und die Uhr über der Tür tickt im Gegentakt  –  nicht genau, eine akustische Interferenz. Ich warte auf den Moment des Gleichtaktes  –  es klopft an der Tür ! ….‘   aus ‚die Ratte Lehmna‘

Figur/Raum/Performance 2021

Galerie Kunstwerk, Schorndorferstr. 33, 70736 Fellbach, geöffnet Juli 2021, Sa./So.  14:00  –  18:00

‚Rattenrennen‘  –  eine Installation von Claus Staudt

In einem fernen Land zu einer fernen Zeit veranstalten Bewohner in gewissen Zeitabständen Rattenrennen zu Ehren der Göttin ‚Apocalypse‘. Das Rennen findet um einen uralten Schrein aus einer heiligen zoologischen Intensivstation und einer gewundenen Kreatur statt.

Der Schrein wird von Robothunden bewacht. Zwei seltsame Artefakte von einem abgestorbenen Planeten erklingen in unverständlichen Botschaften. Immer mehr Ratten gesellen sich dazu und warten auf das Erscheinen der Göttin ‚Apocalypse‘.

Das Rennen beginnt !

Warten …. .. .

Kunstautomat von Scherieble & Staudt in der Galerie Kunstwerk zu Gast

Der ‚Kunstautomat‘ von Scherieble & Staudt ist ab 4. Juli 2021 für ein paar Monate in der Galerie Kunstwerk / Fellbach aktiv.

Der Automat ist ein handelsüblicher Kapselautomat mit Kugelkapseln von 6 cm Durchmesser. Gefüllt sind die Kapseln mit kleinformatigen Orginalkunstwerken von Künstlermitgliedern des Vereins Kunstwerk Fellbach. Die Einnahmen ( 2 € pro Kapsel) werden zur Zeit an Greenpeace e.V. gespendet.

KunstWerk Fellbach e.V., Schorndorfer Str. 33, 70736 Fellbach,                kunstwerkfellbach.gallery                Öffnungszeiten: Sa. u. So.  14:00 bis 18:00

‚Intermezzo‘ – Galerie Filderstadt 14.3. – 28.3. , www.kuefi.de und www.ahbke.de

‚Teststrecke – ein Fotorätselspiel‘

Im Rahmen von ‚Intermezzo‘, einem Zwischennutzungsprojekt der Kunstvereine ‚Künstler der Fildern/KüFi‘ und ‚artgerechte Haltung Bildende Künstler Esslingen/aHBKE‘ wurde die pandemiebedingt geschlossene Galerie der Stadt Filderstadt zeitweise durch KünstlerInnen beider Vereine ohne Besucher bespielt.

Vom 25.3.2021 bis 27.3.2021 wurde dort das Projekt ‚Teststrecke‘ von Claus Staudt unter Mitwirkung von Sabine Wetzel realisiert.

‚Teststrecke‘ ist eine Fotostrecke von zur Zeit 32 Bildern, die bis auf zwei alle in der Galerie aufgenommen wurden. Der leere Raum der Galerie, eine kleine temporäre Installation und die Performance von maximal zwei Menschen darin sind die Zutaten zur ‚Teststrecke‘.

Über Selbstauslöser aufgenommen ergab sich aus einer Abfolge von Szenen eine Abfolge von Fotos in festgelegter Reihenfolge. Diese Fotostrecke ist die eigentliche künstlerische Arbeit. Sowohl die Installation als auch die Szenenfolge waren zu einem großen Teil von Anfang an geplant. Die Fotos muß man also unter der Kategorie ‚inszenierte Fotografie‘ einordnen und sie haben alle sowohl im Einzelnen als auch im Zusammenhang ein starkes narratives Moment.

Obwohl im Vorfeld durchdacht, war es nicht sicher, ob die Realisierung tatsächlich so gelingt – also schon in diesem Sinne eine ‚Teststrecke‘. Es gibt jedoch weitere tiefere Ebenen, in denen geprüft, probiert und getestet wurde und noch wird und es gibt natürlich auch noch ganz alte aktuelle ‚Zitate‘ und ‚Verweise‘.