‚Teststrecke – ein Fotorätselspiel‘
Im Rahmen von ‚Intermezzo‘, einem Zwischennutzungsprojekt der Kunstvereine ‚Künstler der Fildern/KüFi‘ und ‚artgerechte Haltung Bildende Künstler Esslingen/aHBKE‘ wurde die pandemiebedingt geschlossene Galerie der Stadt Filderstadt zeitweise durch KünstlerInnen beider Vereine ohne Besucher bespielt.
Vom 25.3.2021 bis 27.3.2021 wurde dort das Projekt ‚Teststrecke‘ von Claus Staudt unter Mitwirkung von Sabine Wetzel realisiert.
‚Teststrecke‘ ist eine Fotostrecke von zur Zeit 32 Bildern, die bis auf zwei alle in der Galerie aufgenommen wurden. Der leere Raum der Galerie, eine kleine temporäre Installation und die Performance von maximal zwei Menschen darin sind die Zutaten zur ‚Teststrecke‘.
Über Selbstauslöser aufgenommen ergab sich aus einer Abfolge von Szenen eine Abfolge von Fotos in festgelegter Reihenfolge. Diese Fotostrecke ist die eigentliche künstlerische Arbeit. Sowohl die Installation als auch die Szenenfolge waren zu einem großen Teil von Anfang an geplant. Die Fotos muß man also unter der Kategorie ‚inszenierte Fotografie‘ einordnen und sie haben alle sowohl im Einzelnen als auch im Zusammenhang ein starkes narratives Moment.
Obwohl im Vorfeld durchdacht, war es nicht sicher, ob die Realisierung tatsächlich so gelingt – also schon in diesem Sinne eine ‚Teststrecke‘. Es gibt jedoch weitere tiefere Ebenen, in denen geprüft, probiert und getestet wurde und noch wird und es gibt natürlich auch noch ganz alte aktuelle ‚Zitate‘ und ‚Verweise‘.